Blog-Test24.de

Erfahrungen, Rezepte und vieles mehr.

Wichtige Daten

Bitte Löschen

| 4 Kommentare

Harte Arbeit

Im Laufe der Zeit bin ich bei einigen Onlineshops, Apotheken, Foren und Gruppen  Mitglied geworden. Meistens genügen ein paar Angaben und wenige Klicks und man ist Mitglied oder hat sich ein Kundenkonto erstellt.
Ich trage meine ganzen Accounts und Kundenkonten immer in ein kleines Büchlein – mittlerweile ist es doch recht unübersichtlich geworden und ich habe mich entschlossen, hier einige zu kündigen. Bei vielen der Shops habe ich 1-mal was bestellt und schon seit Jahren nicht mehr.  Diese sollen nun alle nach und nach gekündigt werden.

Wichtige Daten

Notizbücher

 

Allerdings die diversen Konten und Mitgliedschaften zu kündigen ist nicht immer schnell und einfach. Wenn man Glück hat gibt es dafür ein Button und schon ist das Konto gelöscht. Manchmal muss man allerdings auch über das Kontaktformular eine Anfrage stellen. Ist auch nicht wirklich aufwändig und meistens ist auch dann die Mitgliedschaft recht schnell beendet.

Auf jeden Fall solltet ihr nachprüfen, ob eurer Kundenaccount wirklich nicht mehr aufrufbar ist, dies ist nämlich manchmal trotzdem noch der Fall. Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, das trotz der Rückmeldung der Kontolöschung das Konto noch da war. Und erst nach weiteren Auffordern gelöscht wurde.

Bei 2 meiner letzten 3 Anfragen musste ich mehrmals nachfragen und um Überprüfung bitten… irgendwie scheint das ja recht kompliziert zu sein. Vielleicht sollten diese Firmen sich auch einfach ein Bitte Löschen Button zulegen.

Übrigens man hat ein Recht auf Datenlöschung – schaut mal hier bei Wikipedia.

 

4 Kommentare

  1. Die Idee mit dem Büchlein ist nicht schlecht. Vielleicht sollte ich damit mal anfangen… ich glaube nämlich ich habe bei so einigen Seiten zwei oder auch drei Kundenkontos… Mailadresse zwischendurch gewechselt und schon kann man sein Konto nicht mehr erreichen und braucht ein neues. Allerdings kann man das Konto auch nicht löschen, wenn man sich nicht mehr einloggen kann. Schon blöd sowas, aber ich bin ja selbst schuld.

  2. Oh ja, das kenne ich. Ich bin momentan auch gerade dabei so einiges zu löschen. Besonders lästig ist es, wenn man im Ausland Urlaub macht, alle paar Tage mal schnell ins Mailfach schauen möchte und es springen einem zig Newsletter entgegen. Da ich im nächsten Urlaub (Januar 15) keine Lust darauf habe, bin ich jetzt schon dabei zu löschen, kommen Newsletter an wird – wenn unwichtig – gleich gelöscht … das Newsletterabo und der Account… ist zwar oft ganz schön mühsam, aber die Mühe lohnt! liebe Grüsse von der Insel Rügen, Mandy

  3. Du hast recht, bei manchen ist es recht mühsam. Bei anderen geht es ruckzuck.
    lg

  4. Ich kann dir das nur empfehlen…. und wirklich ab und an mal durchgehen und löschen löschen löschen.
    Manchmal kann man mit dem Support auch Kontakt aufnehmen und das Konto löschen lassen.
    lg

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.