Blog-Test24.de

Erfahrungen, Rezepte und vieles mehr.

Sidebar Archive

Blog-Archiv

| 3 Kommentare

Das Blog-Archiv – wie nutzen?

Wie sinnvoll findet ihr das Widget Archiv in Eurem Blog? Nutzt ihr ein besonderes Plugin hierfür oder wie sorgt ihr dafür das Eure Artikel nicht im Nirwana des Blogs verschwinden. Dies ist die neue Frage von Martin und seinen Webmaster Friday.

Hier auf meinem Blog habe ich auch das Archiv Widget eingebaut. Allerdings kann man nur nach Monaten suchen. Zeitweise habe ich dies auch ganz entfernt. Und auch jetzt stellt sich mir wieder die Frage, ob ich es hier überhaupt belassen sollte.

Sidebar Archive

Archive

Bei Widget oder Plugins aller Art überlege ich mir immer – – – Brauche ich dies wirklich – ist dies sinnvoll?
Gerdade bei dem Widget des Archives bin ich mir da gar nicht so sicher. Ich selber schaue eigentlich nie auf die Archive anderer Blogschreiber. Ich finde neue Beiträge dort eher über das Feld Kategorien, Related Posts oder auch über die Benennung von Schlagworten.
Bei vielen Post spielt das Alter oder auch die Veröffentlichung eher eine untergeordnete Rolle. Ein Rezept von einem leckeren Apfelkuchen, ist immer noch lecker und aktuell auch wenn es schon vor einem Jahr gepostet wurde.

fertiger Apfelkuchen

Apfelkuchen mit Eiweißhaube

Und wie sollte der Blogleser in meiner ArchivSuche dies finden. Ich selber weiß ja noch nicht mal, wann das Rezept gepostet wurde. Geht da doch bitte eher auf die Kategorie Rezepte. Schnell findet man dort entsprechende Rezepte. Oder ihr schaut bei Schlagworte, welche hier unterhalb des Post ja auch angezeigt werden. z.B. bei Schlagwort Webmaster Friday werden Euch dann alle Beiträge zum Webmaster Friday angezeigt. Ohne viel Suchen – seid ihr schon am Ziel.

Aber wie seht ihr das? Nutzt ihr wirklich das Archiv?

Hier geht es lang zum aktuellen Webmaster Friday und hier findet ihr auch weitere Antworten zum Thema Blog Archiv.

Euch allen einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.

 

 

3 Kommentare

  1. Pingback: Wie nutze ich Blog-Archive - WebmasterFriday | Internetblogger

  2. Ich nutze das Archiv bei mir selbst und auch bei anderen Blogs oft und gern.

    Bei mir selbst: Manchmal will ich einfach einen Überblick haben. In welchem Monat ging mein erster Blogpost online? Habe ich die letzten Monate mehr oder weniger geschrieben als sonst?
    Und ich gehöre außerdem tatsächlich zu den Freaks, die ungefähr wissen, wann sie was gepostet haben. Auch nach Jahren noch.

    Bei anderen Bloggern: Wie lange gibt es den Blog schon? Wird er regelmäßig gefüttert? Gibt es Monate mit besonders vielen Beiträgen? Mal schauen, was dort Besonderes los war, dass so viel geschrieben wurde (wenn es nicht gerade selbsterklärend im Dezember war und ein Adventskalender sein muss ^^ ).

    Es ist natürlich Geschmackssache 🙂

  3. Ich hätte gar nicht vermutet, dass das Archiv wirklich genutzt wird. Also bleibt es auch hier auf meinem Blog. Ich selber benutze eigentlich nie das Archiv bei anderen Bloggern. Eher die Kategorien oder Schlagworte. lg karin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.