Blog-Test24.de

Erfahrungen, Rezepte und vieles mehr.

Reinigung mit dem Ako Pads

Glaskeramik Kochfeld schnell säubern

| 11 Kommentare

Einfach und schnell das Glaskeramik Kochfeld säubern

In den meisten Küchen hat mittlerweile das Glaskeramik Kochfeld Einzug gehalten. Normalerweise genügt das abwischen mit einem Spültuch und das Kochfeld strahlt wieder im alten Glanz.

Normalerweise… aber manchmal reicht das bloße Abwischen mit dem Lappen nicht, dann müssen stärkere Geschütze zum Einsatz kommen. Ich selber habe schon einiges probiert. Einige tolle Mittelchen haben schon Einzug in den Küchenschrank erhalten. Aber ehrlicherweise richtig zufrieden war ich nicht.

Seit einiger Zeit habe ich nun die perfekte Reinigungsmöglichkeit für das Glaskeramik Kochfeld entdeckt. Die guten alten Ako Pads. Ich denke viele von Euch kennen diese Reinigungshelfer. Irgendwie sind sie schon ewig auf dem Markt. Bei mir selber sind sie aber in Vergessenheit geraten, dabei sind sie äußerst vielseitig anzuwenden. Eben auch für die gründliche Reinigung des Glaskeramik Kochfeldes.

Das gründliche Säubern des Glaskeramik Kochfelds

  •  Den groben Schmutz befreien
  • Den Ako Pad gut befeuchten
  • Das Glaskeramik Kochfeld mit dem Ako Pad reinigen.
  • ggf. einwirken lassen
  • Mit einem Spültuch feucht abwischen

 

Reinigung mit dem Ako Pads

Einfache Reinigung

 

Fazit: Das Ergebnis kann sich sehen lassen – das Glaskeramik Kochfeld strahlt im alten Glanz. Gerade bei gröberen Verschmutzungen eine echte Alternative und preisgünstig dazu. Für 8 Pads habe ich ca. 1,80 € bezahlt. Die Pads sind wiederverwendbar – halten also einige Zeit. Außerdem sind sie recht vielseitig einsetzbar. z.B. Küchenspüle aus Edelstahl.

 

 

 

11 Kommentare

  1. Ako Pads, die hab ich schon Jahre nicht mehr verwendet, kenne diese aber gut. mein Ceranfeld damit reinigen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. ich verwende die teuren Spezialreiniger und ärgere mich daß diese nichts taugen.
    L.G.
    Ulrike

  2. Ja, die Spezialreiniger sind nicht wirklich der Hit. Mit den Ako Pads läßt sich auch super der Backofen reinigen und und und…

  3. Hey was genau sind diese Ako Pads? Ist das was spezielles oder einfach die Fachbezeichnung für diese „Stahlwolle Schrubb Dinger“? Auch ich habe immer Probleme mit der Reinigung, wenn mal wieder die Milch überkocht oder ähnliches passiert. Hatte bis jetzt Angst, mit den Dingern würde ich die Oberfläche verkratzen. Ich habe deshalb auch alle möglichen Flüssigreiniger mit Lappen probiert. Alles nicht so das wahre. Würde mich gerne nochmal an die Stahlwolle rantrauen. Kann man da also jede verwenden?

  4. Mit Ako Pads meine ich so Edelstahl-Seifen Pads. Gibt es von einigen Marken. Ich habe die von Rossmann genommen. Allerdings bekommst du die auch in jeden Supermarkt. Es zerkratzt nichts und auf der Verpackung wird auch darauf hingewiesen,das man es für Glaskeramik Kochfelder nutzen kann.
    Die Dinger die du meinst enthalten nur Stahlwolle ohne Seifenzusätze.

  5. Danke für den Tipp! Wir haben seit letzter Woche einen Herd mit Ceranfeld.

  6. Ohhh das probier ich auch mal aus. Ich verwende die Pads schon lange in der Küche, damit putze ich dann nächstes Mal auch mein Ceranfeld. Danke für den Tipp! Bevor man sie wiederbenutzen will, sollte man sie aber gut mit dem Schaum überall einschäumen und danach erst trocknen lassen, denn wenn man das nicht macht, dann fangen sie leider zu rosten an. lg Gabi

  7. Danke für die super ausführlichen Putztipps! Bei den herkömmlichen alten Herdplatten konnte man zwar etwas rabiater beim Putzen vorgehen, trotzdem war es meist deutlich aufwendiger dort Verunreinigungen wie angebrante Milch oder verkrustete Soßenspritzer zu entfernen. Da sind mir die neuen Glaskeramik bzw. Ceranfeld Kochplatten doch deutlich lieber. Und besser aussehen tun sie natürlich auch 🙂

  8. Und im Notfall kann man sie noch als Abstellfläche benutzen. lg

  9. Hallo erstmal und Vielen Dank für diesen tollen Ratgeber zum reinigen von Induktionskochfeldern! Ich habe schon lange so etwas gesucht und nun hab ich die richtigen Tipps 🙂

  10. Schön, wenn ich dir weiterhelfen konnte. mfg karin

  11. Danke, der Ratgeber mir sehr geholfen mein Induktionskochfeld zu reinigen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.