Blog-Test24.de

Erfahrungen, Rezepte und vieles mehr.

Mandel Variante

Sesam-Honig-Mandeln

Mandeln

Mandeln sind supergesund. Neben den Eiweißgehalt von 20% liefern sie auch wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Die ungesättigten Fettsäuren haben einen positiven Effekt auf den Cholesterinspiegel. Alles Gründe, um öfter mal zu einer Mandel zu greifen. Das einzige Manko ist der Kaloriengehalt, der bei ca. 590 kcal pro 100g liegt und nicht wirklich wenig ist. Aber mal ehrlich… 100 g sind schon eine ganze Menge. Meistens essen wir ja nur eine Handvoll.

Um den Mandeln etwas mehr pepp zu geben – um sie beispielsweise zu verschenken oder als besonderes Highlight, stelle ich ganz gerne einmal Sesam-Honig-Mandeln her.

Hier das einfache Rezept:

Sesam-Honig-Mandeln

Zutaten:

  • 60g ganze Mandeln
  • 1 EL flüssigen Honig
  • 10g Sesamkerne
  • evtl. etwas Zimt oder zur Weihnachtszeit auch Spekulatiusgewürz.

 

Mandeln und Honig in eine beschichtete Pfanne geben.Umrühren und 1 – 2 Minuten köcheln lassen (Masse wird klebrig).

Nun die Sesamkerne dazugeben und vermischen.

 

Leckere Sesam-Honig-Mandeln.

Mandeln + Sesam + Honig

 

Die fertigen Mandeln nun auf ein Backrost mit Backpapier geben und auskühlen lassen.

Mandel Variante

Leckere Honig-Sesam-Mandeln

 

Viel Spaß beim ausprobieren und Naschen.