Blog-Test24.de

Erfahrungen, Rezepte und vieles mehr.

Gibt es Alternativen zum Sparbuch?

Wohin mit dem Geld?

| 1 Kommentar

-Werbung-

Erst vergleichen – dann abschließen

Heutzutage ist es wichtiger denn je, sich bei Geldangelegenheiten gut zu informieren. Dank des Internets ist dies auch ziemlich einfach geworden.

Während man früher zu seiner Bank ging und seinen Bankberater blind vertraute, hat sich diese Einstellung doch gewaltig geändert. Das Sparbuch ist bzw. war für viele die Sparanlage überhaupt. Gerade für die Bank durchaus zu empfehlen.

Gibt es Alternativen zum Sparbuch?

Ist ein Sparbuch sinnvoll?

 

Tagesgeldkonto für die kurzfristige Anlage

Mittlerweile kommen allerdings auch andere Anlageformen in Betracht. Und das Internet hilft die besten Anbieter und Konditionen zu finden.

Gerade für kurzfristige Geldanlagen eignet sich ein Tagesgeld Konto recht gut. Die Vorteile liegen hier auf der Hand.

  • Höherer Zinssatz im Vergleich zum Sparbuch
    tägliche Verfügbarkeit
    Vorfälligkeitsentschädigung entfällt
    Sicherheit

 

Natürlich kann ich nun zur Bank gehen und dort mir ein Tagesgeldkonto einrichten. Besser ist es aber auf jeden Fall sich vorab zu informieren. Die derzeitige Finanzkrise und die derzeitigen Skandale rund um das Bankenwesen machen einen mehr wie deutlich wie wichtig es ist sich selber vorab zu informieren und zu vergleichen.

Um das ideale Tagesgeldkonto zu finden, gibt es Vergleichsportale. Die Tagesgeldpunkte und ihre Konditionen werden miteinander verglichen und ich habe die Möglichkeit mir das Passende auszusuchen.

Sicherlich ist der Zinssatz ein entscheidendes Kriterium. Aber ist das Konto auch kostenlos? Wann werden die Zinsen gutgeschrieben. Wie man schon erahnen kann, spielen einige Faktoren hier eine große Rolle. Nur wenn man wirklich alle Kriterien vergleicht, kann man sicher sein das Beste, günstigste Produkt zu erhalten.

 

Festgeld

Festgeld eignet sich vor allem für Kunden, die ihr Geld über einen längeren Zeitraum anlegen möchten. Ein Vorteil bei dieser Anlageform ist der festgelegte Zinssatz über den gesamten Zeitraum. Auch hier sollte man die verschiedenen Konditionen genau vergleichen und dann die sinnvollste Alternative für sich selber nutzen.

Auf der Suche nach einem guten Vergleichsportal bin ich auf www.festgeld-tagesgeld-vergleich.de gestoßen. Hier erhalte ich neben den direkten Vergleich der verschiedenen Anbieter auch die Möglichkeit mir umfassende Informationen über die unterschiedlichen Anlagenformen zu holen. Die Website von festgeld-tagesgeld-vergleich ist gut strukturiert und sehr übersichtlich aufgebaut. Das Zurechtfinden ist einfach und ermöglicht mir ein schnelles Suchen und Finden der nötigen Informationen und Vergleiche.

 

 

 

 

Ein Kommentar

  1. Ich schließe gar keine Verträge mehr ab, bevor ich nichts im Internet die verschiedenen Angebote verglichen habe. Das gilt für Versicherungen genauso wie für Geldanlage-Produkte. So sind bei den unterschiedlichen Tagesgeld-Angeboten teilweise erhebliche Unterschiede in puncto Zinssatz zu beobachten. Zum Thema Tagesgeld-Vergleich habe ich auch hier einen interessanten Anrtikel entdeckt: finanzen-ratgeber-blog.de/so-hilft-ein-tagesgeld-vergleich-bei-der-geldanlage/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.